Foto: Susi Claus

EINER VON EUCH SEIN

Susi Claus & Astrid Endruweit

Figurentheater

Inhalt

EINER VON EUCH SEIN widmet sich der Erfahrung der Kindheit und Jugend in der Zeit des Nationalsozialismus – zwischen Mitmachen, Verweigern und Deportation. Auf der Grundlage von anonymisierten Zeitzeugenberichten und Tagebucheinträgen zeigen Susi Claus und Astrid Endruweit ihr Figurentheaterstück als szenische Lesung. 31. Januar 1933. Bis zu diesem Tag sind Kinder zusammen auf die Schule gegangen, waren beste Freunde. Nun jedoch gibt es da einen Unterschied. Das sind die einen, und das sind die anderen. Und dann: Lagerfeuer, Lieder singen, Gemeinschaft, der Bund deutscher Mädel, da will man unbedingt hin! Und die Hitlerjugend, » … schon diese Uniform!« Die meisten träumen davon, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl zu sein, Soldaten des Führers. Manche wollen nicht mitmachen, sie finden das Ganze lächerlich. Andere dürfen nicht. Wegen der Gesinnung der Eltern, die haben vielleicht genauer zugehört. Man hat ja die Wahl, das Risiko bewusst einzugehen, es vielleicht zu unterschätzen. Andere haben diese Wahl nicht. Du wirst abgeholt. »Nachbarn wurden in den Tod geschickt. Über Wochen. Vor aller Augen. Nicht bei Nacht und Nebel. Diese Menschen liefen in großen Märschen durch die Stadt, wurden in Viehwaggons zusammengepfercht. Viele Menschen wussten, wo der Zug hinfährt und was dann dort passiert.«

Susi Claus ist als freischaffende Puppenspielerin und Regisseurin im deutschsprachigen Raum tätig. Darüber hinaus unterrichtet sie regelmäßig als Gastdozentin an Hochschulen im In- und Ausland. Ihre eigenen Inszenierungen und Projekte realisiert sie in vielfältigen künstlerischen Konstellationen innerhalb der freien darstellenden Szene. Astrid Endruweit arbeitet international als Schauspielerin, Tänzerin, Videokünstlerin, Dramaturgin und Regisseurin. Sie war über zwanzig Jahre Mitglied der Kompanie ihres Mentors und Regisseurs Michael Laub, einem Pionier des post-dramatischen Tanztheaters. Eigene Regiearbeiten entstehen aus der Beobachtung von Menschen im Alltag.

Mitwirkende

Produktion: MindTheGap aka Susi Claus | Regie: Astrid Endruweit | Spiel: Susi Claus und Astrid Endruweit | Temporäres Denkmal: Stefka Ammon | Puppenbau: Judith Mähler

Premiere 2024 Mitte Museum, Berlin

Dauer: ca. 60 Minuten

Sonntag I 09.11.2025 I 16:00 Uhr I Foyer
Voll:
15 Euro
Ermäßigt:
8 Euro

Beim Online-Ticketkauf sowie beim Kauf in einer reservix-Vorverkaufsstelle fallen zusätzliche Gebühren an. Diese entfallen beim Kauf an unserer Theaterkasse.

Ergänzungen / Hinweise

Für Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren.

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch statt.

EINER VON EUCH SEIN entstand in der Nachfolge zu WENN ALLES AUSEINANDER FÄLLT.

Diese Produktion wurde gefördert von