Spielplan

14.

Mittwoch
20:00 Uhr
HOTEL RIMINI

Ausverkauft

Mittwoch
20:00 Uhr
HOTEL RIMINI

Ausverkauft

Konzert
Gutmann-Saal
Konzert
Gutmann-Saal

Inhalt

Die musikalischen Wurzeln der sechsköpfigen Leipziger Band HOTEL RIMINI kann man auch ohne botanische Expertise als weit verästelt bezeichnen. E-Gitarre, Kontrabass und Drums mischen sich mit Cello und Violine; Piano und Akustikgitarre treffen auf Effektgeräte, ein sporadisch eingesetztes Waldhorn oder ein betagtes Casio. Die deutschen Texte widmen sich dabei den Krokodilstränen städtischer Wohlstandsproblematiker, der Vergangenheitsbewältigung im öffentlichen Nahverkehr oder dem Scheitern an den Brutalitäten des Alltags.

Im Herbst 2023 erschien ihr Debütalbum »Allein unter Möbeln«, das auf breite positive Resonanz stieß. Für den Herbst 2025 ist die zweite Platte angesetzt.

Mitwirkende

Julius Forster, Paul Pötsch (Trümmer), Annegret Enderle, Valentin Link (KUF), Paul-Jakob Dinkelacker (Fabian Simon & The Moon Machine), Paula Schieferecke

Preise

Vorverkauf: 23 Euro
Abendkasse: 27 Euro

17.

Samstag
20:00 Uhr

Charles A. Washington / Pinkmetalpetal Productions

Samstag
20:00 Uhr
I WANT TO BE FAMOUS

Charles A. Washington / Pinkmetalpetal Productions

Premiere

Performance
Gutmann-Saal
Performance
Gutmann-Saal

Inhalt

I WANT TO BE FAMOUS ist eine absurd-energetische Rollschuhperformance über den Wunsch nach Ruhm. Das Projekt fragt, wie soziale Medien und mikrobielle Systeme unser Verlangen nach Sichtbarkeit beeinflussen. Ist dieses Verlangen einfach nur »menschlich«? Oder werden wir in Wahrheit von Bakterien und Algorithmen gesteuert? Es scheint da Zusammenhänge zu geben. Alles beginnt an der Theke eines Rollschuhverleihs, der sich unter bakteriell-viralem Einfluss verwandelt. TikTok-Projektionen und bakteriengefärbte Kostüme übersetzen das Zusammenspiel von Körper, Mikroben und Code: Eine Performance zwischen Trivialem und Ernstem, zwischen Chaotischem und Organischem – verspielt, humorvoll und kritisch.

Die Company Pinkmetalpetal Productions unter der Leitung des Choreografen, Tänzers und Performers Charles A. Washington lässt sich von seinen Erfahrungen mit Clubkultur, Philosophie und Musikproduktion inspirieren. Washingtons Choreografien dienen als Mittel, um soziale und kulturelle Normen zu erforschen und in Zweifel zu ziehen. Die Company widersetzt sich der Anziehungskraft der Nostalgie und den Fallstricken des Kapitalismus und versucht, die Frage zu ergründen: »Welche Art von Zukunft kennen wir noch nicht?«

Die Produktion THE CHILDREN OF TODAY von Charles A. Washington / Pinkmetalpetal Productions ist eine der 13 Arbeiten, die von insgesamt 550 Bewerbungen zur Tanzplattform Deutschland 2026 ausgewählt wurden. Die Tanzplattform präsentiert alle zwei Jahre die bemerkenswertesten deutschen Tanzproduktionen. Sie findet vom 11. bis 15. März 2026 in Dresden statt.

Mitwirkende

Konzept, Choreografie, Tanz: Charles A. Washington | Choreografie, Tanz: Michelle Felix, Alba T. Álvarez | Kostümdesign: Johanna Schründer | Szenografie: Sebastian Schrader | Lichtdesign: Sina Winkelhausen | Dramaturgie: Charlotte Pfingsten | Videoproduktion: Alphonsine Koh | Fotografie: Zarina Stahnke | Musik: Charles A. Washington | Produktion und Management: Alba T. Álvarez

Die Produktion entstand in Kooperation mit dem Societaetstheater, dem Theater im Depot und dem Tanzlabor ROXY Ulm. Sie wurde gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Premiere: Januar 2026

Dauer: ca. 60 Minuten

Preise

Voll: 20 Euro
Ermäßigt: 15 Euro
Schüler*innen, Studierende, Bürgergeld-empfänger*innen: 8 Euro
Solipreis: 30 Euro

18.

Sonntag
18:00 Uhr

Charles A. Washington / Pinkmetalpetal Productions

Sonntag
18:00 Uhr
I WANT TO BE FAMOUS

Charles A. Washington / Pinkmetalpetal Productions

Performance
Gutmann-Saal
Performance
Gutmann-Saal

Inhalt

I WANT TO BE FAMOUS ist eine absurd-energetische Rollschuhperformance über den Wunsch nach Ruhm. Das Projekt fragt, wie soziale Medien und mikrobielle Systeme unser Verlangen nach Sichtbarkeit beeinflussen. Ist dieses Verlangen einfach nur »menschlich«? Oder werden wir in Wahrheit von Bakterien und Algorithmen gesteuert? Es scheint da Zusammenhänge zu geben. Alles beginnt an der Theke eines Rollschuhverleihs, der sich unter bakteriell-viralem Einfluss verwandelt. TikTok-Projektionen und bakteriengefärbte Kostüme übersetzen das Zusammenspiel von Körper, Mikroben und Code: Eine Performance zwischen Trivialem und Ernstem, zwischen Chaotischem und Organischem – verspielt, humorvoll und kritisch.

Die Company Pinkmetalpetal Productions unter der Leitung des Choreografen, Tänzers und Performers Charles A. Washington lässt sich von seinen Erfahrungen mit Clubkultur, Philosophie und Musikproduktion inspirieren. Washingtons Choreografien dienen als Mittel, um soziale und kulturelle Normen zu erforschen und in Zweifel zu ziehen. Die Company widersetzt sich der Anziehungskraft der Nostalgie und den Fallstricken des Kapitalismus und versucht, die Frage zu ergründen: »Welche Art von Zukunft kennen wir noch nicht?«

Die Produktion THE CHILDREN OF TODAY von Charles A. Washington / Pinkmetalpetal Productions ist eine der 13 Arbeiten, die von insgesamt 550 Bewerbungen zur Tanzplattform Deutschland 2026 ausgewählt wurden. Die Tanzplattform präsentiert alle zwei Jahre die bemerkenswertesten deutschen Tanzproduktionen. Sie findet vom 11. bis 15. März 2026 in Dresden statt.

Mitwirkende

Konzept, Choreografie, Tanz: Charles A. Washington | Choreografie, Tanz: Michelle Felix, Alba T. Álvarez | Kostümdesign: Johanna Schründer | Szenografie: Sebastian Schrader | Lichtdesign: Sina Winkelhausen | Dramaturgie: Charlotte Pfingsten | Videoproduktion: Alphonsine Koh | Fotografie: Zarina Stahnke | Musik: Charles A. Washington | Produktion und Management: Alba T. Álvarez

Die Produktion entstand in Kooperation mit dem Societaetstheater, dem Theater im Depot und dem Tanzlabor ROXY Ulm. Sie wurde gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Premiere: Januar 2026

Dauer: ca. 60 Minuten

Preise

Voll: 20 Euro
Ermäßigt: 15 Euro
Schüler*innen, Studierende, Bürgergeld-empfänger*innen: 8 Euro
Solipreis: 30 Euro

19.

Montag
20:00 Uhr

Demian Kappenstein, Felix-Otto Jacobi, Eren Solak & Thomas Pigor (D)

Montag
20:00 Uhr
FEATURE RING: PIGOR

Demian Kappenstein, Felix-Otto Jacobi, Eren Solak & Thomas Pigor (D)

Konzert
Gutmann-Saal
Konzert
Gutmann-Saal

Inhalt

Die traditionsreiche Reihe Feature Ring aus HELLERAU ist zu Besuch! Das Ring-Trio holt seit 2007 monatlich spannende Künstler*innen an die Elbe, um mit ihnen in die eigene Musik einzutauchen. Nach kurzer Kennenlernprobe springen die Akteure miteinander in einen werkstatthaften Abend: spontan, risikofreudig und sicher einmalig! Dieses Mal zu Gast: der Kabarettist und Liedermacher Thomas Pigor.

Unter Franken gibt es das Sprichwort: »Fünf Minuddn depperd gstelld spard d’r ofd a Stund Ärberd.« Unterfranke Thomas Pigor macht sich gern die Stunde Arbeit mit seinen geistreich beobachteten Texten. Irrsinnig produktiv schreibt ​er Revuen, Musicals, Operetten und Libretti sowie deutschsprachige Bearbeitungen von komischen Oratorien, zum Beispiel »Das Leben des Brian«. Das Leben des Pigor war früh schon vom Dasein als Straßenmusikant im Duo Knacko und Konfetti geprägt. Unbekannt ist, ob als Knacko oder als Konfetti? Diese Frage und vielleicht auch die nach dem Geheimnis der 30 Jahre andauernden Kabarettbeziehung zu Benedikt Eichhorn wird im Bühnen-Gespräch mit Demian Kappenstein zu klären versucht. Mit seinen Kollegen Felix-Otto Jacobi (Kontrabass) und Eren Solak (Tasteninstrumente) setzt er dem Wortjongleur den musikalischen Kontrapunkt aus Italo-House, Noise und Polka. Was daran Zirkus, Theater, Improvisation oder das unterschätzte Genre Kleinkunst ist, das entscheidet immer noch das Publikum!


ENGLISH VERSION:

The traditional FEATURE RING series from HELLERAU is visiting! Since 2007, the Ring Trio has been bringing exciting artists to the Elbe every month to immerse themselves in their own music. After a short rehearsal to get to know each other, the performers jump into a workshop-like evening: spontaneous, risk-taking and certainly unique! This time's guest: cabaret artist and singer-songwriter Thomas Pigor.

There's a saying among Franconians: “Five minutes of depperd gstelld spard d'r ofd a Stund Ärberd.” Thomas Pigor from Lower Franconia enjoys putting in an hour's work with his wittily observed lyrics. Insanely productive, he writes revues, musicals, operettas and librettos as well as German-language adaptations of comic oratorios, for example “The Life of Brian”. Pigor's life was characterized early on by his life as a street musician in the duo Knacko and Konfetti. It is not known whether as Knacko or Konfetti? This question, and perhaps also the secret of the 30-year cabaret relationship with Benedikt Eichhorn, will be explored in a stage discussion with Demian Kappenstein. Together with his colleagues Felix-Otto Jacobi (double bass) and Eren Solak (keyboard instruments), he provides the word juggler with a musical counterpoint of Italo house, noise and polka. What is circus, theater, improvisation or the underestimated genre of cabaret is still up to the audience!

Mitwirkende

Demian Kappenstein (Schlagwerk, Gespräch), Felix-Otto Jacobi (Kontrabass), Eren Solak (Tasteninstrumente), Thomas Pigor (Gesang)

Dauer: ca. 90 Minuten (inkl. Pause)

Preise

Voll: 20 Euro
Ermäßigt: 15 Euro
Schüler*innen, Studierende, Bürgergeld-empfänger*innen: 8 Euro
Solipreis: 30 Euro

21.

Mittwoch
20:00 Uhr

Barbaren Barbies

Mittwoch
20:00 Uhr
A WILD WOMEN CIRCUS

Barbaren Barbies

Zum letzten Mal

Zirkustheater
Gutmann-Saal
Zirkustheater
Gutmann-Saal

Inhalt

Die Barbaren Barbies vereinen Akrobatik, Tanz und Theater mit herrlich schockierender Albernheit. Mit ihrer Liebe, in verschiedenste Charaktere zu schlüpfen, widmen sie sich mit Verve und Wucht den Vorstellungen von Weiblichkeit und nehmen unverblümt und berührend spielerisch Klischees auf die Schippe. Da gibt es eine Trapeznummer, die mit Zauberei verbunden wird, eine Weltklasse-Cyrwheel-Nummer, Hula Hoop, Hutjonglage, spektakuläre Artistik, zeitgenössischen Tanz, Drag Kings, Clowns und unglaublich lustige Comedy. Man stelle sich die fünf Superheldinnen einfach als Mixtur aus Berliner Underground Kabarett und den Vegas Spice Girls vor.

Die Barbaren Barbies, aus Deutschland, Neuseeland, Kanada und Finnland, sind ein internationales zeitgenössisches Zirkus-Kollektiv mit Sitz in Berlin. Sie touren seit März 2022 durch Deutschland und über die Grenzen hinaus und spielten erfolgreich im August 2024 auf dem Edinburgh FRINGE Festival in Schottland.

Mehr zur Company
 

Mitwirkende

Konzept und Ideen: Barbaren Barbies | Regie: Sabine Rieck | Artistinnen: Vanessa Lee Baisch (Trapeze/Juggling/Antipoden), Sarah Bleasdale (Dance/Drag King), Sarah Lindermayer (Chinese Pole/ Tightwire), Sari Mäkelä (Hula hoop/Cyr wheel), Nicole Ratjen (Clown and Physical Comedy)

Dauer: 130 Minuten (inkl. Pause)

Preise

Voll: 20 Euro
Ermäßigt: 15 Euro
Schüler*innen, Studierende, Bürgergeld-empfänger*innen: 8 Euro
Solipreis: 30 Euro

22.

Donnerstag
20:00 Uhr

Barbaren Barbies

Donnerstag
20:00 Uhr
A WILD WOMEN CIRCUS

Barbaren Barbies

Zum letzten Mal

Zirkustheater
Gutmann-Saal
Zirkustheater
Gutmann-Saal

Inhalt

Die Barbaren Barbies vereinen Akrobatik, Tanz und Theater mit herrlich schockierender Albernheit. Mit ihrer Liebe, in verschiedenste Charaktere zu schlüpfen, widmen sie sich mit Verve und Wucht den Vorstellungen von Weiblichkeit und nehmen unverblümt und berührend spielerisch Klischees auf die Schippe. Da gibt es eine Trapeznummer, die mit Zauberei verbunden wird, eine Weltklasse-Cyrwheel-Nummer, Hula Hoop, Hutjonglage, spektakuläre Artistik, zeitgenössischen Tanz, Drag Kings, Clowns und unglaublich lustige Comedy. Man stelle sich die fünf Superheldinnen einfach als Mixtur aus Berliner Underground Kabarett und den Vegas Spice Girls vor.

Die Barbaren Barbies, aus Deutschland, Neuseeland, Kanada und Finnland, sind ein internationales zeitgenössisches Zirkus-Kollektiv mit Sitz in Berlin. Sie touren seit März 2022 durch Deutschland und über die Grenzen hinaus und spielten erfolgreich im August 2024 auf dem Edinburgh FRINGE Festival in Schottland.

Mehr zur Company
 

Mitwirkende

Konzept und Ideen: Barbaren Barbies | Regie: Sabine Rieck | Artistinnen: Vanessa Lee Baisch (Trapeze/Juggling/Antipoden), Sarah Bleasdale (Dance/Drag King), Sarah Lindermayer (Chinese Pole/ Tightwire), Sari Mäkelä (Hula hoop/Cyr wheel), Nicole Ratjen (Clown and Physical Comedy)

Dauer: 130 Minuten (inkl. Pause)

Preise

Voll: 20 Euro
Ermäßigt: 15 Euro
Schüler*innen, Studierende, Bürgergeld-empfänger*innen: 8 Euro
Solipreis: 30 Euro

23.

Freitag
20:00 Uhr

Barbaren Barbies

Freitag
20:00 Uhr
A WILD WOMEN CIRCUS

Barbaren Barbies

Zum letzten Mal

Zirkustheater
Gutmann-Saal
Zirkustheater
Gutmann-Saal

Inhalt

Die Barbaren Barbies vereinen Akrobatik, Tanz und Theater mit herrlich schockierender Albernheit. Mit ihrer Liebe, in verschiedenste Charaktere zu schlüpfen, widmen sie sich mit Verve und Wucht den Vorstellungen von Weiblichkeit und nehmen unverblümt und berührend spielerisch Klischees auf die Schippe. Da gibt es eine Trapeznummer, die mit Zauberei verbunden wird, eine Weltklasse-Cyrwheel-Nummer, Hula Hoop, Hutjonglage, spektakuläre Artistik, zeitgenössischen Tanz, Drag Kings, Clowns und unglaublich lustige Comedy. Man stelle sich die fünf Superheldinnen einfach als Mixtur aus Berliner Underground Kabarett und den Vegas Spice Girls vor.

Die Barbaren Barbies, aus Deutschland, Neuseeland, Kanada und Finnland, sind ein internationales zeitgenössisches Zirkus-Kollektiv mit Sitz in Berlin. Sie touren seit März 2022 durch Deutschland und über die Grenzen hinaus und spielten erfolgreich im August 2024 auf dem Edinburgh FRINGE Festival in Schottland.

Mehr zur Company
 

Mitwirkende

Konzept und Ideen: Barbaren Barbies | Regie: Sabine Rieck | Artistinnen: Vanessa Lee Baisch (Trapeze/Juggling/Antipoden), Sarah Bleasdale (Dance/Drag King), Sarah Lindermayer (Chinese Pole/ Tightwire), Sari Mäkelä (Hula hoop/Cyr wheel), Nicole Ratjen (Clown and Physical Comedy)

Dauer: 130 Minuten (inkl. Pause)

Preise

Voll: 20 Euro
Ermäßigt: 15 Euro
Schüler*innen, Studierende, Bürgergeld-empfänger*innen: 8 Euro
Solipreis: 30 Euro

24.

Samstag
20:00 Uhr

Barbaren Barbies

Samstag
20:00 Uhr
A WILD WOMEN CIRCUS

Barbaren Barbies

Zum letzten Mal

Zirkustheater
Gutmann-Saal
Zirkustheater
Gutmann-Saal

Inhalt

Die Barbaren Barbies vereinen Akrobatik, Tanz und Theater mit herrlich schockierender Albernheit. Mit ihrer Liebe, in verschiedenste Charaktere zu schlüpfen, widmen sie sich mit Verve und Wucht den Vorstellungen von Weiblichkeit und nehmen unverblümt und berührend spielerisch Klischees auf die Schippe. Da gibt es eine Trapeznummer, die mit Zauberei verbunden wird, eine Weltklasse-Cyrwheel-Nummer, Hula Hoop, Hutjonglage, spektakuläre Artistik, zeitgenössischen Tanz, Drag Kings, Clowns und unglaublich lustige Comedy. Man stelle sich die fünf Superheldinnen einfach als Mixtur aus Berliner Underground Kabarett und den Vegas Spice Girls vor.

Die Barbaren Barbies, aus Deutschland, Neuseeland, Kanada und Finnland, sind ein internationales zeitgenössisches Zirkus-Kollektiv mit Sitz in Berlin. Sie touren seit März 2022 durch Deutschland und über die Grenzen hinaus und spielten erfolgreich im August 2024 auf dem Edinburgh FRINGE Festival in Schottland.

Mehr zur Company
 

Mitwirkende

Konzept und Ideen: Barbaren Barbies | Regie: Sabine Rieck | Artistinnen: Vanessa Lee Baisch (Trapeze/Juggling/Antipoden), Sarah Bleasdale (Dance/Drag King), Sarah Lindermayer (Chinese Pole/ Tightwire), Sari Mäkelä (Hula hoop/Cyr wheel), Nicole Ratjen (Clown and Physical Comedy)

Dauer: 130 Minuten (inkl. Pause)

Preise

Voll: 20 Euro
Ermäßigt: 15 Euro
Schüler*innen, Studierende, Bürgergeld-empfänger*innen: 8 Euro
Solipreis: 30 Euro

30.

Freitag
20:00 Uhr

Annalisa Derossi & Kerstin Schweers

Freitag
20:00 Uhr
PIANOS IN SIBERIA

Annalisa Derossi & Kerstin Schweers

Premiere

Szenische Lesung & Musik
Gutmann-Saal
Szenische Lesung & Musik
Gutmann-Saal

Inhalt

»Sibirien – das Wort lässt alles, mit dem es in Berührung kommt, auf einer anderen Tonhöhe vibrieren«, schrieb die britische Journalistin Sophy Roberts in ihrem 2020 erschienen Buch »The Lost Pianos of Siberia«. Sie folgt den Spuren alter Klaviere, die einst in die entlegensten Winkel Sibiriens gelangten. Ihre Erkundungen führen tief in das Herz der Geschichte des Landes und eröffnen dabei auch einen Blick auf unsere Gegenwart. Sie bezeugen die große Sehnsucht nach kulturellem Erleben und Menschlichkeit auf einer herausfordernden Reise. Die Schauspielerin Kerstin Schweers und die Pianistin und Tänzerin Annalisa Derossi bringen diesen besonderen Stoff in einer szenisch-musikalischen Lesung auf die Bühne. Sie erzählen von der Kraft der Musik, der Widerstandsfähigkeit der Menschen und dem tiefen Wunsch nach Schönheit und Sinn, selbst in lebensfeindlicher Umgebung.

Die Mitnahme und Bewahrung von Kultur, die Menschen im Lauf der Zeit mithilfe ihrer Klaviere sowohl unter den extremen Bedingungen Sibiriens als auch in den grausamen Systemen von Gefangenenlagern ermöglicht haben, belegt eindrucksvoll die Relevanz von Kultur für das menschliche Überleben. In einer Welt, die sich heute vielerorts ebenso herausfordernd und zerbrechlich zeigt, wirkt dieser Bericht aktueller denn je. Möglich, dass sich im Theater im gemeinschaftlichen Erleben eine Ahnung von dem vermitteln lässt, wonach schon Goethes Faust sich sehnte … eine Ahnung von dem, »was die Welt im Innersten zusammenhält«.

Mitwirkende

Klavier und Performance: Annalisa Derossi | Lesung und Performance: Kerstin Schweers | Verlag: Zsolnay Verlag

Premiere: 30.01.2026, Societaetstheater Dresden

Dauer: ca. 75 Minuten

Preise

Voll: 20 Euro
Ermäßigt: 15 Euro
Schüler*innen, Studierende, Bürgergeld-empfänger*innen: 8 Euro
Solipreis: 30 Euro

31.

Samstag
20:00 Uhr

Annalisa Derossi & Kerstin Schweers

Samstag
20:00 Uhr
PIANOS IN SIBERIA

Annalisa Derossi & Kerstin Schweers

Szenische Lesung & Musik
Gutmann-Saal
Szenische Lesung & Musik
Gutmann-Saal

Inhalt

»Sibirien – das Wort lässt alles, mit dem es in Berührung kommt, auf einer anderen Tonhöhe vibrieren«, schrieb die britische Journalistin Sophy Roberts in ihrem 2020 erschienen Buch »The Lost Pianos of Siberia«. Sie folgt den Spuren alter Klaviere, die einst in die entlegensten Winkel Sibiriens gelangten. Ihre Erkundungen führen tief in das Herz der Geschichte des Landes und eröffnen dabei auch einen Blick auf unsere Gegenwart. Sie bezeugen die große Sehnsucht nach kulturellem Erleben und Menschlichkeit auf einer herausfordernden Reise. Die Schauspielerin Kerstin Schweers und die Pianistin und Tänzerin Annalisa Derossi bringen diesen besonderen Stoff in einer szenisch-musikalischen Lesung auf die Bühne. Sie erzählen von der Kraft der Musik, der Widerstandsfähigkeit der Menschen und dem tiefen Wunsch nach Schönheit und Sinn, selbst in lebensfeindlicher Umgebung.

Die Mitnahme und Bewahrung von Kultur, die Menschen im Lauf der Zeit mithilfe ihrer Klaviere sowohl unter den extremen Bedingungen Sibiriens als auch in den grausamen Systemen von Gefangenenlagern ermöglicht haben, belegt eindrucksvoll die Relevanz von Kultur für das menschliche Überleben. In einer Welt, die sich heute vielerorts ebenso herausfordernd und zerbrechlich zeigt, wirkt dieser Bericht aktueller denn je. Möglich, dass sich im Theater im gemeinschaftlichen Erleben eine Ahnung von dem vermitteln lässt, wonach schon Goethes Faust sich sehnte … eine Ahnung von dem, »was die Welt im Innersten zusammenhält«.

Mitwirkende

Klavier und Performance: Annalisa Derossi | Lesung und Performance: Kerstin Schweers | Verlag: Zsolnay Verlag

Premiere: 30.01.2026, Societaetstheater Dresden

Dauer: ca. 75 Minuten

Preise

Voll: 20 Euro
Ermäßigt: 15 Euro
Schüler*innen, Studierende, Bürgergeld-empfänger*innen: 8 Euro
Solipreis: 30 Euro