Foto: Katerina Shraga

BETWEEN – CIRCUS UPSALA

Kinder- und Jugendzirkus aus Zeitz (DE)

Performance

Inhalt

In ihrer neuesten Produktion BETWEEN teilen die jungen Künstler*innen vom CIRCUS UPSALA ihre Erinnerungen, Empfindungen und Gedanken zum Thema Kindheit mit dem Publikum. Es geht um die fragile Zeit, in der es nicht mehr möglich ist, ein Kind zu sein, und in der aber noch unklar ist, wie man ein Erwachsener sein soll. Die Performance haben die 11- bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen der Zirkusgruppe aus persönlich erlebten Geschichten, Texten und Bildern selbst entwickelt. Was auf der Bühne geschieht, ist keine Fiktion, sondern ihre echte Erfahrung, der sie eine Form gegeben haben. Im Zentrum steht eine Konstruktion aus Gerüsten, die einem Haus ähnelt, das sich ständig wandelt. Verschiedene Räume tauchen auf: eine Küche, ein Kleiderschrank, ein Dachboden, ein Dach unter dem Nachthimmel.

CIRCUS UPSALA wurde im Jahr 2000 gegründet und war ursprünglich ein Sozialprojekt für Straßenkinder und Jugendliche in Sankt Petersburg. Danach hat es sich zu einem internationalen Projekt entwickelt, seit 2018 ist es in Zeitz, Deutschland, ansässig. Aktuell erreicht es über 120 junge Menschen aus der Stadt und der umliegenden Region. Seine Programme basieren auf der Überzeugung, dass Kultur und Bildung die zentralen Werkzeuge sind, um gesellschaftliche Probleme und Herausforderungen durch Kreativität, Dialog und persönliche Entwicklung anzugehen. Es macht den Zirkus für alle zugänglich – unabhängig von Alter, Geschlecht, beruflichem Hintergrund, körperlichen oder mentalen Voraussetzungen oder Vorerfahrungen.

Mitwirkende

Performance: Kolya Bakin, Lusy Ivanova, Kolya Zhabchenko, Varvara Kyrychenko, Olha Zhabchenko, Arsen Pelekhatyi, Ani Sedrakian, Anna Sedrakian, Arthur Danylchuk, Daryna Silchenko | Künstlerische Leitung: Denis Vedmetskii | Künstlerische Projektentwicklung: Gosha Zozulya, Yurii Kharchenko, Vasili Krupatsin, Arina Gribaleva, Sonya Gurzhieva, Tanya Chizhikova | Visuelle Gestaltung und Konzept: Katya Shraga (Szenografie), Iurii Galkin (Licht), Mitya Maksimachev (Sound), Maria Chernysheva (Kostüme), Anna Izergina (Visuelles Design) | Produktion: Diana Mubarakshina

Dauer: ca. 40 Minuten

Samstag I 20.06.2026 I 15:00 Uhr I Alaunpark

Zirkustheater-Festival

Spende in den Hut

Beim Ticketkauf online, bei einer Reservix-Vorverkaufsstelle und an der Abendkasse fallen Gebühren an. Diese entfallen im Vorverkauf an unserer Theaterkasse.