Foto: PR

Verschoben auf 02.05.2023: NULLMILLIMETER

Konzert in der Groove

Konzert

Inhalt

Die Songs von NULLMILLIMETER schlingern musikalisch zwischen New Wave und Americano, haben aber eine betörend einzigartige Erzählweise, die uns Zuhörer*innen in ihren Bann zieht und auf eine Reise durch scheinbar unwegsame Gebiete des Lebens mitnimmt, um uns dann, ganz sanft, wieder sicher in den nächsten Hafen zu bringen.

NULLMILLIMETER ist eine Hamburger Indie-Band um die Singer-/ Songwriterin Naëma Faika. Die Band, die aus Fragmenten der ersten Gisbert zu Knyphausen Band und Kid Kopphausen besteht, bringt im März 2022 unter dem Titel: »Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd«, ihr Debütalbum bei dem Hamburger Label FRESSMANN / Wolfgang Müller heraus und geht im Frühjahr auf Tour. Naëma Faika schreibt die Songs und erzählt in ihren Texten (überwiegend auf Deutsch), von ihrem bewegten und bewegendem Leben. Früher tourte sie mit dem Meininger Staatstheater als klassische Tänzerin durch die USA, Korea und Europa. Sie lebte zwei Jahre in einem alten Bus, fernab von allem, bekam jung zwei Kinder und zog sie zwischen Wald und urbaner Großstadt groß. Nun legt sie ihre Kraft in die Musik. Sie wirkt dabei sehr stark und zugleich sehr zerbrechlich und weckt etwas Altvertrautes, ganz so, als würde man sie schon lange kennen. Tom Liwa sagte einmal über sie: »Naëmi leuchtet im Dunkeln und ihre Musik ist die vielleicht letzte Tankstelle vor der Autobahn«.

Hier geht's zur Künstler-Webseite

Mitwirkende

Naëma Faika (Voc/A-Git), Marcus Schneider (E-Git/backing Voc), Frenzy Suhr (Bass), Lennart Wohlt (Drums), Gunnar Ennen (E-Git/Backing Voc)

Dienstag I 19.04.2022 I 20:00 Uhr I GrooveStation

Socie on Tour

Veranstaltung entfällt

Beim Online-Ticketkauf sowie beim Kauf in einer reservix-Vorverkaufsstelle fallen zusätzliche Gebühren an. Diese entfallen beim Kauf an unserer Theaterkasse.

Pressezitate

»Nullmillimeter sind ein zur Musik gewordener Freundeskreis, in dessen Mitte ein gemeinsames Herz schlägt. Mit schildkrötigem Tempo – null Millimeter pro Sekunde – entwickelten sie in ihrem Proberaum-Kosmos jahrelang Songs, die eine Ehrlichkeit besitzen, die beinahe erschlägt.« (berlinundergroundmusic.com)

»Denn auch wenn die Musik, diese irre Mischung aus Americana, New Wave, Blumfeld, Flowerpornoes und purem Wahnsinn, wie ein Wirbelsturm durch das Zimmer fegt, sobald man die Platte auflegt, sollte man sich nicht täuschen lassen, wer hier die Zügel in der Hand hat und alle Fäden zusammenhält: Es sind die Erzählungen und zarten, kleinen Geschichten, die diesen tosenden Sound vor sich hertreiben wie ein Engel die Reiter der Apokalypse. Kleinigkeiten sind es, die hier stellvertretend für die großen Dramen die Richtung vorgeben, und das Innere erzittern lassen.« (Wolfgang Müller)