Team

Foto: Stephan Böhlig

Geschäftsführung und künstlerische Leitung

Heiki Ikkola

Heiki Ikkola absolviert 1994 die Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin/Abteilung Puppenspielkunst und arbeitet dort seitdem gelegentlich als Gastdozent. Bis 1999 ist er als Puppenspieler, Regisseur, Schauspieler und Autor freischaffend tätig, mit seiner Compagnie Circus Kaos. 2001 bis 2005 ist er Künstlerischer Leiter des Puppentheaters im tjg.theater junge generation in Dresden. An der Seite von Helmut Raeder ist Ikkola einige Jahre für das Programm des Scheune-Schaubuden-Sommers - das Dresdner Festival für Theater, Vergnügen und Musik verantwortlich. 2006 gründet er mit Sabine Köhler die Compagnie Freaks und Fremde, eine Freie Theatercompagnie, die sich vor allem dem Objekt- und Puppentheater verschrieben hat, und unternimmt damit weltweite Theater- und Recherchereisen. Seit Mai 2020 ist er Geschäftsführer und Künstlerischer Leiter des Societaetstheaters.

Foto: privat

Künstlerische Programmleitung

Kathleen Gaube

Die 1967 geborene gebürtige Berlinerin wuchs in Halle (Saale) auf und studierte Schauspiel an der Hochschule Ernst Busch in Rostock. 1990 engagierte sie Peter Sodann an sein Neues Theater in Halle, an dem Kathleen Gaube zehn Jahre lang in über 40 Inszenierungen wirkte. Seit 2001 lebt sie in Dresden, gründete 2008 gemeinsam mit anderen Künstler:innen die Produktionsgemeinschaft für freies professionelles Theater DRAMATEN, studierte einige Semester Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte an der TU Dresden und arbeitete mehrere Jahre als Buchhändlerin. Kathleen Gaube ist als Sprecherin für verschiedene Rundfunkanstalten tätig und spielt vorrangig im Theater am Rand, im Hoftheater Dresden und im Societaetstheater. 

Foto: Volker Metzler

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Juliane Hanka

Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft und der Amerikanistik an der TU Dresden arbeitete Juliane Hanka von 2006 bis 2016 als freie Journalistin. 2013 und 2014 war sie Pressereferentin zweier Theater- und eines Kunstfestivals, von 2015 bis 2016 Pressereferentin für das „Büro für Ordnung und Chaos“ von und mit der Künstlerin Anna Mateur. Seit 2016 ist sie im Societaetstheater verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie ist zudem Vorstandsmitglied im Literatur JETZT!-Verein, der einmal im Jahr das Festival Literatur JETZT! im Zentralwerk Dresden ausrichtet.

Foto: Juliane Hanka

Projektkoordination, PR, Medienmanagement, Musik

Robert Schmidt

Der studierte Betriebswirt ist spezialisiert auf Veranstaltungsmanagement und Vermarktung. Er stieg nach dem Studium direkt bei der Bernd Aust Kultur Management GmbH ein, wechselte 2017 in die GrooveStation und 2020 ins Societaetstheater. Seit 2004 arbeitet er zudem als Solo-Veranstalter unter dem Namen Blood Service, hat die Band I'm Your Stalker gegründet (jetzt Dry Skin) und ist Teil des DJ-Teams Culture Club. Im Societaetstheater übernimmt er die Flausen-Stipendien, die Konzertkoordination sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsaufgaben.

Foto: Volker Metzler

Haushalt & Finanzen / Dienstagskonzert-Reihe

Ina Conradi

Ina Conradi wagte den Quereinstieg nach mehrjähriger Erfahrung in Gastronomie, Einzelhandel, Bau- und Transportwesen. Sie ist seit 2003 im Societaetstheater verantwortlich für die Bereiche Buchhaltung und Finanzen. Sie erfand und organisierte von 2007 bis 2022 die Reihe »Dienstagskonzerte«.

Technischer Leiter

Robby Hirche

Robby Hirche arbeitete von 1997 bis 2001 als Beleuchter am Theater Greifswald. Seit 2001 unternahm er freiberufliche Ausflüge als Lichtgestalter und wurde 2003 Beleuchtungsmeister am Theater Greifswald. Seit 2004 ist er Technischer Leiter am Societaetstheater Dresden.

Technik, Ton

Bernd Krakowsky

Technik, Licht

Ole Büttner

Organisation & Ticketing

Nora Mähnert

Grafik

Anett Bauer